Unsere Räume
Die Räumlichkeiten des Hortes sind mit der Schule über einen Flur verbunden und sind trotzdem separat gestaltet. Die Kinder haben am Nachmittag vielfältige Möglichkeiten ihren Nachmittag zu gestalten. Dazu laden nicht nur die pädagogischen Angebote und AG’s ein, sondern auch die Räumlichkeiten. Sie bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigenen Interessen zu verfolgen und auch, um diese zu erweitern.
Kreativraum
Im Kreativraum können die Kinder ihre Ideen umsetzten und sich entfalten. Neben einer Vielzahl an unterschiedlichen Materialien über die die Kinder sich und Ihre Umwelt wahrnehmen können, verarbeiten sie ihre Erlebnisse auf unterschiedlichste gestalterische Weise. Hierzu stehen ihnen verschiedenste Materialien zur Verfügung, so wie Staffeleien, die das Malen/Zeichnen ermöglichen. Eine große Magnetwand ermöglicht die Ausstellung von Zeichnungen und Gemälden.
Des Weiteren lädt der Raum zum Arbeiten mit Ton ein, um auch die taktilen Sinne zu erfahren. Mit seiner Geschmeidigkeit und Formbarkeit ist er der ideale Werkstoff für eine sehr intensive und entspannende Sinneswahrnehmung. Die Töpferstube ergänzt damit den Kreativraum, um die entstandenen Werke im Brennofen zu härten. In den Regalen werden die Werke der Kinder gelagert und getrocknet.
Hausaufgabenzimmer
Das Hausaufgabenzimmer dient der freiwilligen Erledigung von schriftlichen Hausaufgaben innerhalb der Hortbetreuungszeit. Der Raum ist mit einer ausreichenden Bestuhlung und entsprechenden Tischen ausgestattet, die flexibel verstellbar sind. Ein interaktives Display soll, neben der weiteren technischen Ausstattung, die Digitalisierungs- und Medienbildung ermöglichen.
Snoezelraum
Der Snoezelraum lädt zur Entspannung mit Boden- und Wandmatten ein. Ein Lichterhimmel und Lichtkegel sorgen für die entsprechende Stimmung. Mehrere Sitzkissen und eine Musikanlage vollenden den Raum.
Nähstube
In der Nähstube können unsere Kinder von den Lebenserfahrungen unserer ehrenamtlichen Seniorinnen profitieren, altbewährte Techniken erlernen, aber auch eigeninitiativ kreativ tätig werden. Zudem wird in diesem Raum regelmäßig eine Näh-AG angeboten. Wie funktioniert das Stricken oder Häkeln? Wie nähe ich einen Knopf an? Wie schneidere ich den selbstdesignten Rock? Hierfür befinden sich ausreichend Regale für Stauraum und ein langer Arbeitstisch in der Mitte des Raums. Der lange Arbeitstisch kann u.a. für Zuschneidearbeiten genutzt werden. Für nötige Einzelarbeiten verfügt der Raum zudem über Wandtische mit ausreichender Beleuchtung und Nähmaschinen.
Theaterraum
Der Theaterraum bietet, neben einer großen verstellbaren Bühne auch Sitzelemente für Aufführungen. Ein Beamer an der Decke ermöglicht ein individuelles Bühnenbild.
Holzwerkstatt / WAT
In den Räumen unserer Holzwerkstatt / WAT kann in geleiteten und freien Angeboten der individuellen plastischen Kreativität nachgegangen werden. Im Raum sind mittig und rechtsseitig insgesamt 16 Arbeitsplätze vorhanden. Eine Wand ist ausreichend mit Regalen ausgestattet, sodass es ausreichend Stauraum zur Lagerung von Werkzeugen gibt.
Forscherräume
Die beiden Forscherräume laden zum Ausprobieren und Experimentieren ein. Ausgestattet sind die Räume mit jeweils zwei runden Tischen und entsprechender Bestuhlung. Zum Experimentieren mit Licht und Schatten, lädt u.a. der Lichttisch ein. Ein Sandwannentisch bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten u.a. Experimente mit Sand und Wasser. In beiden Räumen sind Whiteboards vorhanden und Regale. Ein Bücherregal soll das Selbstlernen zu ausgewählten Themen ermöglichen. Mit dem Forscherschrank erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich der Thematik Spiegelung zu widmen und es befinden sich gesonderte Stromanschlüsse an diesem mit Rollen verschiebbarem Aufbewahrungsschrank.
Bewegungsraum / Ballettsaal
Regelmäßige Bewegung und Sport können dabei helfen, Spannungszustände und Stress abzubauen. Hierfür stehen beispielsweise der Bewegungsraum und der Ballettsaal mit einer komplett verspiegelten Wand zur Verfügung. Gesundheitserziehung umfasst bei uns vielfältige Bewegungsangebote, das Wissen um gesunde Ernährung, sowie das Bewusstsein von einer gesunden Umwelt. Der Ballettsaal ist mit einer Sitzbank, Regalen, Musikwagen und diversen Musikinstrumenten ausgestattet worden.
Der Bewegungsraum lädt zum Klettern mit einer Hangelstrecke und einer Sprossenwand ein. Ein Turnkasten, Sportbänke und ein Geräte-/Ballschrank vollenden das Bewegungsangebot.
Partizipativ-Raum
Der Partizipativ-Raum, soll den Kindern die Möglichkeit geben, einen Raum ganz nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu gestalten. Im Raum befindet sich lediglich eine Grundausstattung eines halbrunden Sitzpodests und ein paar Schränken. Die pädagogischen Fachkräfte führen die Kinder durch ein Projekt an den Prozess der partizipativen Raumgestaltung heran. Das Ergebnis wird später schriftlich im Konzept festgehalten.
Soziales Leben
Der Raum soziales Leben lädt zum Entspannen mit einer Sitzlounge und Sitzsäcken ein. Die Kinder können hier Billard oder Tischkicker spielen und die Musikanlage nutzen.
Bauraum
Der Bauraum ist bewusst sparsam gestaltet, um ausreichend Platz zum kreativen Bauen zu schaffen. An den Wänden befinden sich Regale zum Aufbewahren von Materialien. Ein großes Eckpodest soll das Bauen auf verschiedenen Ebenen ermöglichen. Die diversen Bausteine und Alltagsmaterialien zum Bauen sollen in offenen Körben freizugänglich aufbewahrt werden.
Lego-Konstruktionsraum
Im Lego-Konstruktionsraum befindet sich ein freistehendes Podest mit integrierten Schubfächern. Die Klemmbausteine werden in den Wandregalen aufbewahrt und eine Legowand lädt zum Konstruieren im Stehen ein. In der Mitte des Raums ist Platz für acht Sitzplätze mit zusammenstellbaren Tischen.
Außenbereich
Der Außenbereich lädt mit einer teilüberdachten Terrasse zum Tischtennis spielen mit zwei Tischtennisplatten ein, sowie zu Hüpfspielen oder Schach. Ein großer Sandspielbereich mit einer Brücke, die mit Rutsche und Klettermöglichkeiten ausgestattet ist, befinden sich mittig und wird umgeben von viel Grünfläche. Die Kinder haben die Möglichkeit ihren Gleichgewichtssinn auf den Mikado-Balancierstäben zu erproben. Ein Atrium mit Sitzbänken und Tafel ermöglicht Außenunterricht bzw. Angebote für den Hort im Freien. Das Atrium wird mit einem großen Sonnensegel überdacht.